Bilder von der Sternwarte

20170425 wartung projektor

Am 25.04.2017 fuhr ich im leichten Regen in das Planetarim, um einen Blick in die Mechanik des Projektors zu erhaschen, denn der wurde auf Grund einer Wartung geöffnet. Das ist ein Anblick, der nicht alle Tage zu bekommen ist. Als dann allerdings das Wetter sich genau so verhielt, wie es im April zu erwarten ist, gab es noch eine unerwartete Zugabe.

Der Himmel riss auf, und die Sonne zeigte sich an einem heiteren Himmel. Also fix hoch auf die Sternwarte. Es gab noch eine Einstallung am Teleskop zu machen, die ohnehin bei Tageslicht zu machen war, und ein Foto vom Planetarium sollte auch noch her. Aber der Abend bot mehr:

 

20170425 PlanetariumDas Pflichfoto war schnell im Kasten. Im schönen frischen Grün des Frühlings und der dazukommenden Abendsonne war das schon ein netter Anblick.

Aber nicht nur das Planetarium, auch die ganze Stadt zeigte sich von ihrer schönen Seite. Aus 47m Höhe ist das immer wieder ein ungewöhnlicher und schöner Blickwinkel auf die Stadt Herzberg.

20170425 IMG 2535 Pano

Zu Guter Letzt musste der Blick aber auch noch nach oben gerichtet werden. Schließlich sind wir auf der Sternwarte und da gehört der Blick nach oben einfach dazu.

20170425 IMG 2590 HDR

Wie Sie sehen, lohnt sich der Weg nach oben nicht nur bei Nacht. Schauen Sie hier auf der Seite immer mal wieder vorbei. Es gibt immer mal Möglichkeiten, auf die Sternwarte zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Drucken E-Mail